Saturday, January 21, 2006

von falschen namen

ich hab die letzten zwei/drei tage gegen so eine verdammt hartnäckige malware, nämlich spywarestrike.exe gekämpft. keine ahnung, wo ich mir das eingefangen hab, denn eigentlich bin ich ein sehr gewissenhafter surfer und überkritisch, aber das ding hats in mein system geschafft und sich dort fett eingenistet.

das beste an dem ding ist, dass es vorgibt nach malware zu suchen und ständig in der taskbar (als windows update logo getarnt) anzeigt "your computer is infected!". nona, das hab ich auch mitbekommen, aber von dir selbst du schwein (!).

bin dem ganzen dann mit Ad-Aware zu leibe gerückt. ausrichten kann das programm selbst nicht viel, auch wenns das behauptet, aber es sagt dir zumindest, wo das zeug ist. das größte problem an der schadensroutine von spywarestrike ist, dass es sich in die system volume information pflanzt und dort ständig neue restore-points setzt (die anscheinend auch ausgeführt werden, wenn man system restore gänzlich abgeschaltet hat). weiters pflanzt es einen haufen registry keys und in XY:\documents and settings\*username*\local settings\temp eine ganze menge von installations-anwendungs-duplikate von sich selbst (alle betitelt mit saXY.exe...wobei XY irgendeine zahl ist).

aber ich denk, ich hab das jetzt von meinem system wegradiert - hoff ich. sonst kann ich die kiste wieder neu aufsetzen.
wenn ich nur wüsst, woher das ding kam...

schöne samstag-vormittag-beschäftigung.

BEWARE!

vor lauter frust hätt ich fast den bezug zum posting-titel vergessen. ich find ja die bezeichnung "trojaner" völlig verfehlt. wenn dann "schlauer grieche" oder sowas.

Comments:
Ich empfehle zum Aufspüren von Malware: a-squared - kombiniert mit einem Registry Cleaner.
 
a^2 ist die lösung (hoffentlich!...bis dato ist keine malware-aktivität ersichtlich)...alles andere isch a glump uf guat dütsch
 
ich hatt mir auch einmal plötzlich über 20 trojaner eingefangen... tja, das kommt davon ; )
 
"schlauer grieche" klingt irgendwie , hmm, schwul ;) ahja, und das BESTE programm -> "true sword" ! findet aaahhhaaalleeesss :)

cheers,
und wann gibts käsknöööpfle!!?!?!? ,)

und:
premiere: hab gestern zum ERSCHTEN mal käs-fondue gegessen :))) moah, YUMMMMIIIEEE!
 
ärgerlich, das problem hatte mein rechner auch. (zum glück hat es mein rechner und nicht ich persönlich.)

see you, caspar
 
hab dem ding den gar aus gemacht...mein rechner ist sozusagen clean ;o)

@deimos: wegad da käsknöpfle...hmm...do muass i mit da carola no reda
 
kansch du vorarlbergisch rede? Well ich khas au no eh gchli. bis denn, caspar
 
hola caspar! i bin vorarlberger ;o)
des was du do zum beschta gibsch klingt mr eher noch schwietzrdütsch.
 
klar, s'isch au mi muettersproch...denn söt is scho chönne :-)
gruss, caspar
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Too Cool for Internet Explorer